Zähneknirschen / CMD-Therapie – alles ist miteinander „verbunden“.

Nicht immer ist der Zahn an allen schuld. Dies ist z. B. der Fall, wenn ein Zahnschmerz auf eine Verspannung, Erkrankung oder Fehlfunktion des Kiefers zurückzuführen ist. Diese Funktionsstörungen der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur werden auch als craniomandibuläre Dysfunktionen – oder kurz CMD – bezeichnet. Im Laufe der Zeit kann eine CMD zu weiteren schmerzhaften Symptomen führen, deren Ursache häufig übersehen wird. Dazu gehören Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Schwindel und Gleichgewichtsstörungen, Ohrenschmerzen oder auch Gesichts-, Nacken- oder Schulterschmerzen.

Auch Zähneknirschen (Bruxismus) ist weit verbreitet und kann ihre Ursache nach in einer CMD begründet sein. Im Schlaf knirschen wir mit den Zähnen oder pressen tagsüber unbewusst die Zähne aufeinander. Davon sind beide Geschlechter übrigens gleich betroffen. Weil beim Zähneknirschen unsere Kaumuskulatur aktiv ist, kann das Gebiss beschädigt werden und die Zahnflächen reiben sich zunehmend ab. Das passiert auch mit künstlichen Zähnen, Implantaten oder Füllungen. Weiterhin kann psychischer Stress oder eine Fehlregulation der Kaumuskeln und Kiefergelenke (CMD) zu Zähneknirschen führen und Kopfschmerzen, Tinnitus, Verspannungen oder eine schlechte Schlafqualität auslösen.

Zähneknirschen oder CMD-Symptome?

Telefon-Service: 0511 46 79 71

Zähneknirschen – eine Aufbissschiene kann helfen.

Während unserer allgemeinen Kontrolluntersuchungen oder auf besonderen Bedarf ermitteln wir, ob Anzeichen von Bruxismus oder eine CMD vorliegen könnte. Was dagegen hilft, ist eine individuell angefertigte Aufbissschiene – auch Zahnschiene, Beißschiene oder Knirschschiene genannt. Sie schützt die Zähne vor Abnutzung und Folgeschäden und wird meistens von den Krankenkassen übernommen. Weiterhin werden in der Behandlung individuelle CMD-Therapieansätze je nach vorliegender CMD-Ursache ermittelt und abgestimmt.

Begleitende Entspannungsübungen und Physiotherapiebehandlungen können speziell bei CMD den Gesundheitszustand zusätzlich verbessern. Als effektive Therapie hat sich hier eine Kombination aus Schienentherapie und manueller Therapie bewährt. Seit Jahren arbeiten wir in enger Zusammenarbeit mit Sabine Dietrich, Physiotherapeutin und Inhaberin von Physiotherapie for life in Hannover zusammen. Frau Dietrich analysiert die Beschaffenheit von Gewebe, Muskeln, Haut und Bewegungssegmenten und erstellt einen individuellen Behandlungsplan für Sie.